Werbung – Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Schär entstanden.

Glutenfrei verreisen mit Kids

Tipps und Tricks für eine stressfreie

und genussvolle Reise!

Vorbereitung ist das A und O

Für einen gelungen glutenfreien Urlaub ist die Vorbereitung das A und O. Das Positive daran: Durch das vorzeitige Planen kannst du mit der Vorfreude früher anfangen und bekommst die besseren Deals. Wir fangen meist ein Jahr vorher an.

Doch wie findest du ein Hotel, welches glutenfreies Essen zubereiten kann?

Mein Tipp: Ein Blick in die glutenfreien Facebook-Gruppen werfen. Es gibt vieles zum Thema glutenfreies Reisen und auch glutenfreie Gruppen für spezielle Regionen. Dort kannst du mit der Suchfunktion deinen Urlaubsort finden. Schau dir Onlinebewertungen an und filtere diese nach glutenfrei und Zöliakie. Bei Instagram und YouTube kannst du #glutenfrei und deinen Urlaubsort eingeben. Dort findest du richtig gute und aktuelle Adressen.

Wichtig: Wenn du ein Hotel gefunden hast, dann rufe am besten direkt an und erkundige dich, ob es glutenfreies Essen anbietet und wie das für gewöhnlich abläuft, welches Essen angeboten wird und wie sie mit Kontamination umgehen. Dadurch bekommst du ein Gefühl, ob das Hotel die Wichtigkeit versteht. Gebe bei der Reservierung schriftlich an, dass du glutenfreies Essen benötigst aufgrund der Autoimmunkrankheit Zöliakie und was es mit Kontamination auf sich hat. Erwähne dies auch beim Check-in und lass dir erklären, wie du täglich dein Essen bestellen kannst.

Eine Alternative: Selbstversorgung!

Ich empfehle für die ersten 2-3 Tage Essen mitzunehmen und sich die größeren Supermärkte sowie Wochenmärkte in der Nähe zu notieren. Mitnehmen kannst du Schneidebretter, eventuell scharfe Messer, Schäler, Toastbag (du kannst das Brot auch in der Pfanne wärmen), Pfannen, Geschirrtücher, Putzlappen sowie das Nötigste an Putzutensilien (Putztücher und -mittel), um die Küche einmal auszuwischen und somit glutenfrei zu bekommen. 

glutenfrei Reisen

Wie kannst du deine Reise und deinen Urlaub so gestalten, dass es ein schönes und entspanntes Erlebnis für die ganze Familie wird?

Rede mit deinen Kindern und Partner darüber, was sie für Erwartungen an den Urlaub haben und erleben möchten. Falls die Anreise mit dem Flugzeug erfolgt, gebe unbedingt bei der Reservierung an, dass du ein glutenfreies Essen benötigst. Nehme dir trotzdem genügend (abgepacktes) Essen mit, falls dein Essen vergessen wird (kommt eigentlich selten vor). Checkt im Vorfeld ab, was im Einreiseland erlaubt ist.

glutenfrei verreisen mit Kindern

Was mitnehmen?

Für lange Autofahrten haben sich Obst, Gemüse, Nüsse und Minipizzen (zum Beispiel die Süßkartoffelpizza) bewährt. Die Pizzen lassen sich wunderbar mithilfe von Backpapier auf der heißen Motorhaube erwärmen.

Unsere Kids finden das immer sehr cool. Ansonsten schmeckt die Pizza auch kalt. Als Snack für den Sommer nehmen wir gerne die CrispiesSalini SticksChoco Chip Cookies, mit sowie die Muffin Choco mit. Diese eignen sich auch für den Pool oder einfach im Bett zum Chillen.

Wir haben für den Urlaub immer unsere Brotdosen und Trinkflaschen dabei. In den All-inklusive-Hotels kann man sich meistens Essen für das Vesper einpacken, wenn man unterwegs ist. Dies am besten vorab fragen. Wir haben uns dafür meist extra Pancakes, Brötchen und Muffins bestellt. Dies ist definitiv ein Punkt, den man vor der Reservierung in Erfahrung bringen kann.

Damit die Fahrt und Anreise mit den Kids entspannt wird, haben wir einige Spielsachen bzw. Überraschungen vorbereitet. Eine Last Minute Idee, die immer gut ankommt, ist, dass sie sich eine Zeitschrift an der Tankstelle aussuchen dürfen. Ansonsten eigen sich je nach Alter ein Magnetisches (Schach)spiel, Malheft mit Wasserstiften, Würfel-Knobelspiele, Figuren, Puppen, Autos und TipToi-Bücher. Unterwegs lässt sich gut „ich sehe was, was du nicht siehst“ spielen, genauso wie Automarken Bingo, singen und Hörspiele hören. Für den Notfall haben wir ein Pad mit geeigneten Kinderprogramm (Kopfhörer sind empfehlenswert) dabei.

glutenfreier Urlaub

Grundlegende Ausdrücke in der Landessprache kennen

Die Bitte an den Koch kannst du dir im Internet in der entsprechenden Landessprache ausdrucken.

Food Tourismus eine ganz neue Erfahrung

Wo gibt es die besten glutenfreien Hotspots wie Bäckereien und Restaurants? Vor jedem Urlaub wird gut recherchiert. Gibt es auf der Hin- oder Rückfahrt ein verstecktes Highlight? Ein Umweg wird da gerne in Kauf genommen. Die Suche erfolgt wie beim Hotel durch das Internet und Social Media. Wir haben letztens auf der Heimreise eine glutenfreie Bäckerei im Elsass gefunden. Ein absoluter Glücksmoment!

Image
Zöliakie Coach

Immer einen Plan B haben

Falls das Restaurant doch nicht glutenfrei kann oder eventuell gerade geschlossen hat, notiere dir immer mehrere Adressen. Wir machen einen Screenshot der Adressen, damit wir diese wiederfinden, falls der Internetempfang nicht so gut ist.

Plan B bedeutet für mich auch ausreichend Snacks dabei zu haben. Bis jetzt haben wir die Erfahrung gemacht, dass es immer genügend Essen gab. Jedoch gibt es auch eine Heimfahrt, somit ist es nie verkehrt etwas mehr dabei zu haben, wenn man platztechnisch nicht stark eingeschränkt ist.

Das Schöne ist: In vielen weltweit Geschäften gibt es Schär Produkte. Somit ist der bekannte glutenfreie Genussmoment nicht weit entfernt.

glutenfreie Kekse

Wir haben eine Tradition

Ein Reisetagebuch zu führen, um die schönsten Momente festzuhalten. Am besten schon kurz vor der Reise gemeinsam anfangen. Kleber und Schere für Tickets mitnehmen. Wir schreiben immer etwas ins Buch und wechseln uns dabei ab. 

Mein Tipp

Abends die Fotos vom Tag gemeinsam anschauen und die Favoriten in einen Ordner packen, somit kann man ganz fix ein schönes Fotoalbum erstellen lassen, wenn man wieder daheim ist. Ich hoffe, die Tipps konnten dir weiterhelfen, um deinen eigenen unvergesslichen glutenfreien Urlaub zu planen.

Schaue gerne auf meinem Instagram oder YouTube Account für unsere Urlaubsberichte und weitere Tipps rundum glutenfrei als Familie vorbei.

Liebe Grüße

Aurélie

Die Diagnose Zöliakie beim eignen Kind

Die Diagnose Zöliakie beim eignen Kind

Werbung - Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Schär entstanden.Die Diagnose Zöliakie beim eignen Kindund wie sie unser Familienleben beeinflusst hatAls wir die Zöliakie Diagnose bei unserem Sohn (damals 2 Jahre) vor ca. 5 Jahren erhalten haben, hat dies unser...

mehr lesen
Glutenfrei mit Kinder

Glutenfrei mit Kinder

Werbung - Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Schär entstanden.Glutenfrei mit Kindern: Dein Kind hat Zöliakie - Was nun?   Als unser Sohn im Alter von zwei Jahren die Diagnose Zöliakie erhielt, fühlten wir uns ohnmächtig und überfordert. Einerseits waren wir...

mehr lesen